Schulpatenschaft

Bildung ist Chance

Das A und O für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensumstände der Bevölkerung ist Bildung. Schulen gibt es viele und diese sind qualitativ auch auf dem Land recht gut. Aber sie Kosten Geld. Mit Patenschaften für Schulkinder kann hier kurzfristig mit relativ geringem Aufwand viel erreicht werden. Ca. 80 Kindern wird durch ihre Unterstützung bereits der Schulbesuch ermöglicht.

 

Die Kinder in Kenia brauchen dringend unsere Hilfe!

  • Entdecken Sie Ihr Herz für Kenia
  • Spenden Sie für einen höheren Bildungsstandard der Kinder in Kenia.
  • Helfen Sie uns die Lebenschancen von Kindern in Kenia zu verbessern.
  • Gestalten Sie mit uns eine bessere Zukunft von Kindern in Kenia.

 

Das kenianische Schulsystem

  • Nursery School (3 Jahre): ist eine Art Vorschule, die aber anders als unser Kindergarten Voraussetzung ist, um weitere Schulen zu besuchen.
  • Primary School (8 Jahre): ist vergleichbar mit unserer Volksschule. Sie ist seit 2002 kostenlos, entsprechend schlecht sind jedoch oft auch die Zustände hinsichtlich Klassengrößen, Ausstattung, Lehrern. (Standard 1- Standard 8)
  • Secondary School (4 Jahre): Ist eine weiterführende Schule, die den Besuch einer Fachhochschule oder Universität ermöglicht. Sie wird nur als  Internat angeboten.  (Form 1 – Form 4)

 

 

Kostenlos ist nicht kostenlos

Auch wenn die Regelschulen seit 2002 kostenlos besucht werden können, fallen nicht unerhebliche Kosten an, die für viele unerschwinglich sind. So sind für Schuluniformen, Lernmittel, Mittags-verpflegung und z.T. auch für das Dienstpersonal der Schulen ca. 100 € jährlich von den Eltern zu bezahlen. Ein Jahr in der Secondary kostet incl. Internatskosten ca. 300 € jährlich, was einem Jahresverdienst entspricht.

Wie möchten wir unterstützen?

Wir möchten möglichst vielen bedürftigen und lernwilligen Kindern einen entsprechenden Schulbesuch ermöglichen. Bei besonders guten schulischen Leistungen soll auch eine weiterführende Ausbildung möglich sein.
Die Unterstützung erfolgt nach festen Regeln. So müssen sich die Kinder schriftlich bewerben und jährlich eine Kopie des Zeugnisses beibringen. Wir halten direkten Kontakt zu den Schulen, diese werden auch direkt von uns bezahlt.

 

Aufgrund des riesigen Aufwands für die Verwaltung von direkten Patenschaften, der für uns als kleine ehrenamtliche Organisation nicht handelbar ist, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die direkte Vermittlung und Verwaltung von Patenschaften einzustellen. Wir unterstützen nun zwei Waisenhäuser bzw. Heime für misshandelte Mädchen finanziell. Diese führen Projekte durch bzw. bezahlen dann das Schulgeld für die bedürftigsten Kinder.