Details

Informationen für unsere Schul-Paten
 

Zunächst einmal möchten wir uns im Namen unserer Patenkinder recht herzlich bedanken, dass Sie sich mit dem Gedanken tragen, eine persönliche Patenschaft für ein Kind in Kenia zu übernehmen.

 

Wir wissen, dass man diesen Schritt reiflich überlegt und oft unsicher ist, ob das Geld auch wirklich ankommt. Daher zunächst ein paar Worte dazu, wie wir unsere Kinder auswählen und wie die Kinder vor Ort betreut werden.

 

Im Gegensatz zu anderen, meistens größeren Organisationen fließt bei uns kein einziger Cent in die so genannte Verwaltung. Wir kümmern uns persönlich darum, dass das Geld, das uns anvertraut wurde, direkt die Kinder und Familien erreicht und zahlen alle Nebenkosten aus unserer eigenen Geldbörse oder aus freien Spenden. Dies betrifft zum Beispiel die Homepage, Porto, Telefonkosten, Flyer, Druckkosten, sämtliche Werbung.

 

Natürlich sind auch unsere Flüge nach Kenia und unser Aufenthalt dort selbstverständlich unsere private Ausgabe, weil wir es immer auch als Urlaub und Auszeit vom Leben in Deutschland sehen.

 

Die Kinder müssen sich bei uns mit einem Bewerbungsformular bewerben. Darin sind dann auch alle notwendigen Angaben enthalten, die ihnen natürlich auch zur Verfügung gestellt werden.

 

Wir nehmen bei uns nur sehr bedürftige Kinder auf, die sich den Schulbesuch ohne unsere Unterstützung nicht leisten könnten, etliche davon Vollwaisen oder Halbwaisen mit nur einem Elternteil. Wir wollen damit verhindern, dass sich die Eltern eines Kindes auf unserer Hilfe ausruhen. Wir lassen aber die Kinder, auch wenn sie keine Eltern mehr haben, in ihrer Großfamilie, denn die gibt es immer und die funktioniert in Kenia auch immer. Durch die finanzielle Unterstützung können die Kinder von Großeltern oder anderen Verwandten, manchmal sogar von Fremden aus dem Dorf mitversorgt werden. Wir geben den Familien, wenn überhaupt auch nur einen ganz kleinen Teil des Geldes in die Hand. Die Schuluniform wird direkt durch uns besorgt und ausgegeben. Wir bezahlen in der Schule direkt für Mittagessen, Examensgebühren, medizinische Betreuung und vieles mehr.

 

Formular zur Übernahme einer Patenschaft

 

 Für mehr Informationen bitte hier klicken!