Ziele

Wie wollen wir unterstützen?

Unsere Hilfe bauen wir auf drei Säulen auf, die es auch für Sie möglich machen,
konkret und persönlich zu helfen:

Bildung ist Chance
Das A und O für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensumstände der Bevölkerung ist Bildung. Schulen gibt es viele und diese sind qualitativ auch auf dem Land recht gut.
Aber sie kosten Geld. Mit Patenschaften für Schulkinder kann hier kurzfristig mit relativ geringem Aufwand viel erreicht werden.
Wir möchten in den beiden von uns unterstützten Dörfern nachhaltig für eine Verbesserung der Bildung und somit für bessere Zukunftsaussichten sorgen. Im naechsten Jahr wird nun auch die Renovierung des Schulhauses in Ndunguni in Angriff grenommen.

Wasser ist Leben
Mehr und mehr wird der Mangel an sauberem Trinkwasser für Mensch und Tier zum Brennpunkt. Mittelfristig möchten wir gezielt Brunnenbau-Projekte unterstützen.
Im August 2015 wurde in Ndunguni erfolgreich der erste Brunnen gebaut. In den nächsten Monaten soll vom Frauenverein in Ndunguni noch das Grundstück in der Nähe des Wasserkiosk erworben werden und den Frauen als Gemeindeacker zur gemeinschaftlichen Bewirtschaftung mit Tropfbewässerung zur Verfügung gestellt werden.

Wenn sonst nichts hilft...
Grundsätzlich möchten wir mit den ersten beiden Säulen primär Hilfe zur Selbsthilfe geben.
Die aktuelle Situation zeigt aber, dass häufig auch direkte Unterstützung in Form von Lebensmitteln, Medikamenten oder Saatgut für die nächste Aussaat erforderlich ist, um das nackte Überleben zu sichern.
Daher soll in Notsituationen auch direkte Hilfe möglich sein.

Folgende Prinzipien gelten für die Realisierung unserer Hilfsprojekte für Kenia

  • Wir initiieren nur Projekte, die wir mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern vor Ort persönlich überprüft haben.
  • Wir arbeiten mit Menschen zusammen, die wir kennen und denen wir vertrauen können.
  • Die bei uns eingehenden Spenden fließen ohne Abzug von Verwaltungskosten mit fast 100 % in die Projekte.
  • Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und direkt mit den Menschen zusammen.
  • Hilfe zur Selbsthilfe ist aus unserer Sicht das Gebot der Stunde.