News

18.08.2011

Spendengelder aus Niederbayern sind in Ostkenia angekommen

Bereits Mitte August erreichte eine erneute Hilfslieferung aus den Spendengelder der Aktion "Nothilfe Matuu" die beiden Dörfer Ndunguni und Kikesa. Anbei die aktuellen Fotos von der Lieferung und Verteilung der Lebensmittel.

 

Mit dem Ochsenkarren wurden die Lebensmittel ins Dorf transportiert  Abladen der Lebensmittel

Picture 024.jpgPicture 028.jpg

 

 

 

 

 

 

Picture 032.jpgPicture 030.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Picture 038.jpgPicture 044.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Picture 079.jpgPicture 055.jpg

 

 

 

21.07.2011

Hungersnot in Ostafrika herrscht auch in Kikesa und Matuu - Aktion "Nothilfe Matuu" gestartet

In den Medien wird derzeit verstärkt über die in Ostafrika derzeit herrschende Hungernot berichtet und zu Spenden aufgerufen. Die Meldungen über die kommende Hungersnot haben uns bereits im Mai erreicht.

Obwohl die direkte Verteilung von Lebensmitteln für uns nur die letzte Option ist und wir viel lieber Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, haben wir sehr schnell auf die Meldungen reagiert und bereits im Mai die erste Summe an Geld nach Kenia überwiesen. Von dem Geld wurden Lebensmittel gekauft und verteilt.

Die aktuelle Lage zeigt jedoch, dass noch für etliche Zeit eine Versorgung mit Lebensmitteln sichergestellt werden muss. Die nächste Regenzeit wird ab September / Oktober erwartet. Das heisst, die Vegetation wird frühestens im Januar / Februar so weit sein, dass geerntet werden kann.

Um die örtliche Bevölkerung auch in den nächsten Wochen / Monaten mit Lebensmitteln versorgen zu können, benötigen wir auch ihre Mithilfe, da unsere finanziellen Reserven doch sehr begrenzt sind.

Daher rufen wir aktiv zum Spenden auf. Das Geld wird zeitnah ohne Verwaltungsaufwand in die von uns unterstützten Dörfer überwiesen. Eine Spendenquittung erhalten sie natürlich auch.

Obwohl wir uns der Wirkung der entsprechenden Bilder auf die allgemeine Spendenbereitschaft sehr wohl bewusst sind, möchten wir hier auf Bilder von abgemagerten Kinder bewusst verzichten und hoffen auch so auf ihre Untersützung.

 

 

14.06.2011

Hakuna Matata - Dingolfing für Kenia kooperiert mit Wasserspender.la

Da ein Ziel des Vereins der Bau von zwei Brunnen in Kenia ist, wurde das Angebot zur Zusammenarbeit mit www.wasserspender.la  gerne angenommen. Wasserspender.La ist die Abschlussarbeit von Silvan Winkler an der Motessori-Schule in Geisenhausen. Mit viel Freude hat er eine unterhaltsame  und vor allem informative Web-Seite über Wasser gestaltet. Darin kann sich jeder über die Wichtigkeit von sauberem Wasser informieren und  in einem Quiz sein Wissen testen.

Sinn der Seite ist es, auf unterhaltsame Weise, Informationen zum Wasser zu vermitteln und gleichzeitig Spenden für unser Brunnenbauprojekt zu sammeln. Beim Start des Quiz besteht die Möglichkeit zu spenden.

Also viel Spass beim Raten auf www.wasserspender.la